Brückenkreuzspinnen

Aktualisiert: 18. Februar 2019

Aufnahme Juli 2014, 720p. Donaubrücke der U6 (Handelskai). Clip für Wikimedia Commons plus eine Szene.

Story >>

Spinnenparadies U6-Donaubrücke. Bei Radausflügen fiel mir auf, dass einige Donaubrücken in Wien offenbar ein ausgezeichnetes Habitat für Brückenkreuzspinnen darstellen (Larinioides sclopetarius). In manchen Jahren treten diese Spinnen in Quantitäten auf, die für ArachnophobikerInnen alptraumartig sein müssen.

Im Juli 2014 begab ich mich dann vor der Abenddämmerung auf die Donaubrücke der U6 (Handelskai), seit 2009 “Georg-Danzer-Steg”, um Aufnahmen zu machen. Vor Ort musste ich leider feststellen, dass ich dort nicht mit meinem Stativ arbeiten konnte: Es bestand die Gefahr, Menschen zu behindern, die hier zu Fuß und v.a. mit dem Rad vorbeikamen bzw. einen Unfall zu risikieren. Der Fußgänger- und Radübergang ist zu schmal dafür. Ich musste daher bei starkem Zoom mit der Hand arbeiten, mit Aufnahmewinkel nach oben, weil die Spinnen ihre Netze gleich bei der Beleuchtung in zwei Meter Höhe anlegen. Ohne das zwangsläufige Wackeln wären die Aufnahmen natürlich weit besser geworden.

Der folgende Clip ist ein ursprünglich für Wikimedia Commons erstelltes Video, das ich um eine Szene erweitert habe. Er beinhaltet einen kurzen “Zoff” zwischen zwei Männchen. Diesen “Zoff” gibt’s separat in halber Geschwindigkeit.

Smartphone-Version

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert