Goldene Acht / Hufeisenklee-Gelbling

Aufnahme 18.8.2018, Donauinsel /Kraftwerk Freudenau. Full HD, 50 Bilder/Sekunde auf 25 gerendert.

Story >>

Leider reichte die zeitliche Auflösung meines Camcorders nicht aus, den Wirbeltanz dieses Schmetterlingpärchens adäquat wiederzugeben. Die beiden Gelbling-Arten – Hufeisenklee-Gelbling und Goldene Acht – bilden einen Artkomplex: “Da die Falter beider Arten viele Variationen ausbilden, können die beiden Arten weder habituell noch anhand einer Genitaluntersuchung differenziert werden”, heißt es auf Wikipedia.
Ich habe die beiden übrigens in mein Video Videoschnappschüsse aus der Lobau “geschmuggelt”, das ich auf YouTube veröffentlicht habe. Das lässt sich insofern rechtfertigen, als der Aufnahmeort früher Teil des Überschwemmungsgeländes war und insofern zur Lobau gehörte.

Smartphone-Version

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.