Russischer Bär / Schwarza

Aktualisiert: 18. Februar 2019

Aufnahme vom 29.7.2017, 720p, stabilisiert. Schwarza, Höllental, Nähe Voismaut.

Story >>

Meine Radtour vom 29. Juli 2017 von Felixdorf durch das Piestingtal, übers Klostertaler Gscheid ins Höllental und nach Payerbach-Reichenau wird mir auch dadurch in Erinnerung bleiben, dass ich bereits in Wien meine Bankomatkarte im Fahrkartenautomaten stecken ließ. Was dann zu Komplikationen geführt hat, die dank Entgegenkommen eines ÖBB-Schaffners ohne schwerwiegende Folgen blieben, sieht man von Unterzuckerung ab (ohne Bargeld kein Futter). Ein mit reifen Früchten fast überladener Mirabellenbaum in Payerbach, mit Zweigen, die weit über den Zaun reichten, hat das Schlimmste verhindert.

Dem Höllental, dem Tal der Schwarza zwischen Rax und Schneeberg, habe ich ein längeres Video in zwei Versionen (Deutsch und Spanisch) gewidmet (siehe deutsche Version auf Vimeo). Genau an einem Ort, der in diesem Video prominent vorkommt, konnte ich einen Russischen Bär (auch: Spanische Flagge) aufnehmen. Der Schmetterling ist zwar keine Rarität (insbesondere nicht im “Schmetterlingstal” in Rhodos), aber es war der erste Russische Bär meines Lebens …

Smartphone-Version

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert