Untere Lobau / Hochwasser, 19. Juli 2021

Aktualisiert: 3. Dezember 2023

Knapp ein Jahr nach dem letzten kräftigen Hochwasser im August 2020 schwappte im Juli 2021 wieder eine Hochwasserwelle die Donau hinunter – und durch den Schönauer Schlitz die Untere Lobau hinauf. Für den 19. Juli 2021 war der Höhepunkt vorhergesagt – ein halber Meter mehr als im Vorjahr. Ich hatte gerade Zeit und ließ mir das Schauspiel nicht entgehen.

Spektakulärer war es trotz des höheren Pegels aber nicht, jedenfalls nicht an der Gänshaufentraverse. Zum Vergleich siehe Untere Lobau / Hochwasser, 5. 8. 2020, Videos.

Das lag wohl auch daran, dass die Traverse diesmal völlig überflutet wurde und das rückstauende Hochwasser nicht durch die schmale Öffnung beim Wehr gepresst wurde.

Eine Premiere war für mich das “große Blubbern”, wie ich es taufte: Fast überall bahnten sich Bodengase teilweise sprudelnd den Weg durch das Flutwasser darüber – stundenlang. Eine telegrammartige Beschreibung meines Ausflugs in die Untere Lobau gibt es in den Bildtexten der folgenden Galerie (Videostills).

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert