Untere Lobau im Februar: Eisbilder

Aktualisiert: 3. Dezember 2023
Ausgewählte Videostills von meinem ersten Ausflug in die Untere Lobau im heurigen Jahr, am 14. Februar 2021 – Schwerpunkt: Eis. Davon gab es nämlich ziemlich viel, auch auf den Wegen. Und teils in erstaunlichen Formen …

Ansonsten war es kalt und windig, aber nicht übermäßig, und mehr Sonne gibt es im Februar gar nicht. Und der Wasserstand im Schönauer Wasser war nicht ganz so niedrig wie sonst in der Saison, denn auch die Donau führte in den letzten Wochen relativ viel Wasser – einiges dürfte da durch den Schönauer Schlitz nach oben geflossen sein. Jetzt fließt es wieder abwärts, wie ich bei der Schönauer Traverse sehen konnte.

Wildlebende Tiere waren rar. Immerhin sah ich mein erstes Wildschwein in der Unteren Lobau (in sicherer Entfernung), nebst einem in meiner Nähe auffliegenden Silberreiher, dann und wann einen Kormoran im Eilflug zwischen den Bäumen Richtung Donau, scheinbar allgegenwärtige Höckerschwäne und ein paar Singvögel – darunter zwei Sumpfmeisen. Zwei Schwarzspechte konnte ich auch hören – mittlerweile erkenne ich sie am Ruf. Menschen sah ich mehr, vor allem am Schönauer Rundweg – und einige nicht angeleinte Hunde, letztere aber von der braven Sorte, also nicht ganz so ärgerlich …

 
 

Noch ein paar andere Videostills vom selben Tag …

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert