Vortrag: Untere Lobau – zum Sterben verurteilt

Aktualisiert: 7. Februar 2023
Der Wiener Naturschutzbund hat Manfred Christ vom Lobaumuseum Wien und meiner Wenigkeit die Gelegenheit gegeben, am 2. Juni 2021 einen Online-Vortrag mit dem Titel “Die Untere Lobau – zum Sterben verurteilt” zu halten.
Hier gibt es einen Auszug aus dem Zoom-Mitschnitt, beschränkt auf die beiden Vorträge, sowie eine erweiterte Textversion meines Vortrags.

Ankündigungstext: Bis vor 15 Jahren hatte die Untere Lobau, ein Kernstück des Nationalparks Donau-Auen, gute Chancen durch geschicktes Wasser-Management revitalisiert zu werden. Die Pläne lagen fix und fertig auf dem Tisch. Seit einer 2015 veröffentlichten Studie ist das Gebiet jedoch zum Sterben verurteilt: Die Untere Lobau wird in absehbarer Zukunft verlanden, sie wird austrocknen, ihre charakteristische Artenvielfalt wird verloren gehen. Der Schutz der Trinkwasserbrunnen würde keine Revitalisierung erlauben, heißt es von Seiten der Stadt Wien, und da könne man eben nichts machen – Nationalparkgesetz hin oder her. Es sei denn, so meinen Robert Poth und Manfred Christ, man würde die politischen Geschehnisse hinterfragen und die amtlichen Denkverbote umgehen.

Update, Jänner 2023: Die im Vortrag vertretene These, dass auf das Grundwasser aus der Lobau einfach verzichtet werden könnte, steht auf etwas wackligeren Füßen als angenommen: Das Werk auf der Donauinsel darf nur bei Versorgungsengpässen genutzt werden, weil es über keine Aufbereitungsanlage verfügt. Siehe Wiener Grundwasserkapazitäten: Update zu den Werken Donauinsel-Nord und Nussdorf. Eventuell werde ich hier eine aktualisierte Textversion des Vortrags bereitstellen.

Die erweiterte Textversion (pdf) meines Vortrags, u.a. mit Literaturangaben, kann man hier herunterladen:

Untere Lobau – Verlandung, Managementoptionen und das Grundwasserwerk Lobau

Relevante Beiträge auf beasts.at gibt es unter dem Schlagwort Grundwasserwerk.

Beide Vorträge in voller Länge (Auszug aus dem Zoom-Mitschnitt, 70 Minuten)

Smartphone-Version

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert