beasts.at im Überblick

About

Auf beasts.at sind derzeit vor allem kurze Videoaufnahmen wild lebender Tiere aus Wien und Umgebung zu sehen. Zu vielen der Clips gibt es Storys zu ihrer Entstehung oder zu einem mit der Aufnahme zusammenhängenden Thema. Ich möchte hier aber auch Texte über Ausflüge und “Streifzüge” sowie zu Habitat- und Naturschutz und zu Umweltthemen veröffentlichen. Mehr …

Über mich

Ich bin ein Stadtmensch mit einem ungestillten Bedürfnis nach dem, was man landläufig “freie Natur” nennt. In meiner Freizeit halte ich mich am liebsten dort auf, wo der Einfluss der menschlichen Zivilisation möglichst wenig wahrnehmbar ist – und “wahrnehmbar” sage ich bewusst: Tatsächlich unberührte “Wildnis” … Mehr …

Nutzungsrechte

Ein großer Teil des hier veröffentlichten Bildmaterials ist entweder völlig frei verwendbar (Creative Commons Lizenz CC0) oder unter der Creative Commons Lizenz CC BY 4.0 veröffentlicht. Dieses Material ist durch das Bildsymbol der jeweiligen Lizenz rechts oberhalb des Videos gekennzeichnet, also CC0 (“Public Domain”) oder CC BY (“Attribution”). Mehr …

Technisches

Filmformat. Die Clips sind mit H.264 codiert, im Format mp4 und per HTML5-Videotag eingebettet, und zwar in zwei Versionen: der Originalversion (überwiegend Full HD (1920×1080 Pixel) und einer kleineren Version für Smartphones (Bitrate ca. 1Mbit/s). Mehr …

Zur Domain

“beasts.at” war nicht meine erste Wahl, wie man sich vorstellen kann. Naheliegendes mit Begriffen wie Wildtiere, Wildlife, Wien/Vienna und Kombinationen davon scheint schon vergeben. So kam ich zuerst auf die Domain “beasts.net”, die sich aber jemand anderer irgendwo auf der Welt schnappte, bevor ich zuschlagen konnte. So ist es dann beasts.at geworden.

Impressum & Disclaimer

Datenschutzerklärung