Europäische Sumpfschildkröte, II

Aufnahme 5.5.2023, Full HD. Obere Lobau, Nähe Staudigl.

Story >>

Diese kleine Schildkröte ist offensichtlich keine freigelassene Schmuckschildkröte, doch die für Europäische Sumpfschildkröten nicht gerade typische grüne Färbung des Panzers irritierte mich etwas. Ich tippte auf irgendwelche Ablagerungen aus der Winterzeit, ein Fachmann bestätigte dann: Es handelt sich um vorübergehenden Algenbewuchs.

Wie auch immer: Erstmals konnte ich beobachten, wie sich eine Schildkröte unter Wasser scheinbar in den Grund bohrt …

Die Europäischen Sumpfschildkröten sind die einzige natürlich vorkommende Schildkrötenart Österreichs. Mehr dazu: Europäische Sumpfschildkröte, Nationalpark Donauauen

Smartphone-Version

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert