Tankmotorschiff Darina (vormals Piz Cambrena)

Aktualisiert: 14. Juli 2023

Aufnahme 7.7.2023, Tankmotorschiff Darina unterwegs donauabwärts bei Schönau a. d. Donau, Full HD.

Story >>

Die “Darina”, ein Tankmotorschiff, 110 Meter lang und 11 Meter breit, ist mit der früheren “Piz Cambrena” identisch, wie ich nach Recherchen herausgefunden habe. Sie wurde Ende 2018/Anfang 2019 umbenannt. Siehe daher auch Piz Cambrena.
Es ist ein Typ-N-Schiff, was bedeutet, dass in der Regel Flüssigkeiten wie Benzin oder Diesel transportiert werden. Schiffe vom Typ C befördern wirklich gefährliches Gut und sind als Doppelhüllenschiff ausgelegt, Typ G sind Gastankschiffe. Die Darina fährt nun unter deutscher Flagge (am Heck zu sehen).

Interessant ist die großteils rote Flagge mit dem kleinen weißen Kreuz am Bug, neben der österreichischen (die Gastlandflagge ist Pflicht). Die Piz Cambrena führte Ende 2018 auch diese Flagge am Bug. Es ist tatsächlich eine Art Reedereiflagge, wie ich vermutet habe: Es ist eine Art Logo des Schweizer Schifftransportunternehmens Stretag AG.

Wo sich das Schiff gerade befindet, kann man u. a. hier auf vesselfinder.com herausfinden.

Smartphone-Version

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert